
Mein Therapie-Angebot
Tiefenpsychologisch fundierte und
körperorientierte Psychotherapie (Hakomi) &
Gesprächstherapie
nach dem Heilpraktikergesetz
für Selbstzahler, ab 17 Jahre
in Frankfurt am Main / Nordend
Wenn das Leben aus dem Gleichgewicht gerät
​Die Hakomi-Methode ist eine achtsamkeitsbasierte Form der Körperpsychotherapie. Sie hilft dabei, unbewusste Muster behutsam zu erforschen und neue Erfahrungen möglich werden zu lassen. Die Herausforderungen unserer heutigen Welt sind vielfältig und können uns an unsere Grenzen bringen. Anhaltender Stress, belastende Lebensereignisse oder wiederkehrende Beziehungsmuster können dazu führen, dass wir uns erschöpft, orientierungslos oder von uns selbst entfremdet fühlen. Vielleicht erleben Sie, dass sich bestimmte Erfahrungen oder Konflikte immer wiederholen, ohne dass Sie verstehen, warum. Oder Sie spüren den Wunsch nach Veränderung, finden aber allein keinen Zugang zu den tieferliegenden Ursachen.
​
In solchen Zeiten kann es entlastend sein, einen geschützten Raum zu haben, in dem alles da sein darf – Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen und das, was sich im Moment zeigt. Einen Ort, an dem Sie einfach Mensch sein dürfen. In meiner Praxis in Frankfurt Nordend begleite ich Menschen dabei, sich selbst wieder bewusster wahrzunehmen, innere Zusammenhänge zu verstehen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei verbinde ich eine tiefenpsychologisch fundierte Haltung mit der körperorientierten Hakomi-Methode. Neben dem Gespräch beziehen wir deshalb achtsam auch die Körperwahrnehmung mit ein. Denn viele seelische Belastungen zeigen sich nicht nur in Gedanken und Gefühlen, sondern auch im Körper. So kann Zugang zu unbewussten Mustern entstehen und neue, heilsame Erfahrungen können möglich werden.
​
​
Ich begleite Sie beispielsweise, wenn Sie...
-
anhaltenden Stress, emotionale Erschöpfung oder Burnout-Tendenzen erleben
-
das Gefühl haben, nur noch zu funktionieren und den Kontakt zu Ihren eigenen Bedürfnissen verloren zu haben
-
unter innerer Unruhe, Anspannung oder kreisenden Gedanken leiden
-
häufig Selbstzweifel, Scham oder starke Selbstkritik erleben
-
vor schwierigen Entscheidungen oder persönlichen Veränderungen stehen
-
sich im Alltag dauerhaft überfordert fühlen
-
lernen möchten, eigene Grenzen wahrzunehmen und zu setzen
-
unter Perfektionismus oder hohen inneren Ansprüchen leiden
-
mehr Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit und innere Stabilität entwickeln möchten
-
mit Trennung, Verlust oder Trauer umgehen lernen möchten
-
sich in einer Lebenskrise oder Umbruchphase befinden
-
nach mehr Sinn, Orientierung oder Verbundenheit mit sich selbst suchen
-
Ihre Gefühle bewusster wahrnehmen und besser verstehen möchten
-
wiederkehrende Beziehungs- oder Verhaltensmuster verändern möchten
-
unter psychosomatischen Beschwerden (ohne ausreichenden organischen Befund) leiden
Schwerpunkte meiner therapeutischen Begleitung
Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit. Deshalb orientiert sich die Therapie nicht an einem starren Konzept, sondern an Ihren individuellen Anliegen und Ressourcen. Häufig begleite ich Menschen bei:
​
-
Bindungs- und Beziehungsthemen
-
wiederkehrenden Beziehungsmustern und frühen emotionalen Verletzungen
-
Selbstwert, Identität und Selbstakzeptanz
-
Schwierigkeiten, sich abzugrenzen und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen
-
belastenden oder traumatischen Erfahrungen
-
emotionalen Krisen und seelischen Belastungen
-
innerer Leere oder dem Gefühl, sich selbst verloren zu haben
-
Lebensübergängen wie Trennung, Verlust, Trauer oder beruflichen Veränderungen
Ein erstes Kennenlernen
Eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung ist eine wichtige Grundlage für den gemeinsamen Prozess. Deshalb biete ich Ihnen gerne ein kostenfreies Kennenlerngespräch (ca. 30 Minuten) an. In diesem Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu schildern, Fragen zu stellen und in Ruhe herauszufinden, ob meine Arbeitsweise zu Ihnen und Ihrem Anliegen passt. Sie finden meine Praxis in Frankfurt am Main, Nordend, Nähe Friedberger Platz und Berger Straße.
​
​
​​
"Ich verstehe Therapie als einen Raum, in dem Sie die Möglichkeit bekommen, sich selbst neu zu begegnen. Nicht mit dem Ziel, etwas an sich zu bekämpfen oder zu „reparieren“, sondern um das eigene Erleben mit Achtsamkeit, Offenheit und Mitgefühl zu erforschen. Denn oft entsteht Veränderung dort, wo wir endlich Zugang dazu bekommen, was in uns gelebt und erfahren werden möchte."

Über mich




Antje Holzwarth
-
Heilpraktikerin für Psychotherapie
-
Gesprächstherapeutin (tiefenpsychologisch)
-
HAKOMI-Therapeutin (Körperpsychotherapie)
-
Anleiterin Achtsamkeit
-
Entwicklungspsychologische, körperorientierte und psychodynamische Diagnostik
Es ist mir ein Anliegen, Menschen in herausfordernden Lebensphasen mit Menschlichkeit und Achtsamkeit auf Augenhöhe zu begleiten.
In Frankfurt am Main (Nordend) biete ich körperorientierte Psychotherapie (Hakomi) sowie tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie für Erwachsene an. Besonders wichtig ist mir, dass der therapeutische Raum sicher, wertschätzend und offen ist.
​
​​Ich lebe und arbeite in Frankfurt am Main, bin Mutter eines 17jährigen Sohnes und biete als Dipl. Designerin Visuelle Kommunikation zusätzlich Workshops und Coaching für Führungskräfte und Unternehmen zu Themen wie Corporate Identity an.
​
Meine Qualifikation:
Ich habe meine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach erfolgreicher Prüfung durch das Gesundheitsamt Frankfurt a.M. erhalten und bin anerkannte Hakomi-Therapeutin. Ergänzt wird mein therapeutischer Hintergrund durch zahlreiche mehrjährige Aus- und Weiterbildungen wie in tiefenpsychologisch fundierter Therapie mit Fokus auf traumasensiblem Arbeiten (Zertifikat Institut Peter J Winzen) /und humanistischer Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers.
​
​
Vielleicht kennen Sie Gedanken wie: „Ich funktioniere nur noch.“, „Ich verliere mich ständig in Beziehungen.“ oder „Ich komme immer wieder an denselben Punkt.“ "Warum gerate ich immer wieder in dieselben Muster?", Wie kann ich lernen, besser für mich selbst zu sorgen?", "Wie finde ich wieder zu mir selbst?"
Oft ist dies Ausdruck tieferliegender Muster, die sich nicht allein über den Verstand verändern lassen. In der Therapie schaffen wir einen Raum, in dem diese Zusammenhänge behutsam erforscht und neue Erfahrungen möglich werden können.
Was ist die Hakomi-Methode?

Körperorientiert. Achtsamkeitszentriert. Erfahrungsbasiert.
„Hakomi“ (Ende der 1970er Jahren in den USA entwickelt von Ron Kurtz) ist eine körperorientierte Form der Psychotherapie. Wir betrachten den Menschen als ein lebendiges, sich selbst organisierendes Ganzes. Körper, Gefühle, Denken und Beziehungserfahrungen gehören untrennbar zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.
Wie wir uns halten, atmen, bewegen oder anspannen, spiegelt oft unbewusst wider, was wir über uns selbst, andere Menschen und die Welt gelernt haben. Hakomi teilt nicht ein in schwarz oder weiß, gut oder böse, richtig oder falsch, gesund oder krank. Stattdessen geht es darum – mittels innerer Achtsamkeit – zu erforschen, wie ein Mensch geworden ist, wie er heute ist.
Ron Kurtz ging davon aus, dass jedes innere Muster, jede Schutzstrategie einmal einen guten Grund hatte. Nichts im Inneren eines Menschen entsteht „gegen ihn“. Auch das, was heute möglicherweise Leiden verursacht oder Beziehungen erschwert, war ursprünglich eine sinnvolle Antwort auf reale Erfahrungen – häufig auf Schmerz, Überforderung, mangelnde Sicherheit oder fehlende Unterstützung in frühen Lebensphasen. In diesem Sinn ist nichts im Menschen „falsch“, sondern erst einmal nachvollziehbar. Aus dieser Haltung heraus schauen wir auch auf innere Konflikte anders. Anstatt etwas zu bewerten oder loswerden zu wollen, lädt Hakomi dazu ein, allem mit Neugier und Respekt zu begegnen. Widerstand ist kein Hindernis, sondern kann ein intelligenter Schutzmechanismus sein. Rückzug, Anpassung oder Kontrolle sind keine Fehler, sondern Versuche, mit dem Leben zurechtzukommen. Daher nutzen wir genadiese Anschauungen und Muster, um mehr über uns zu erfahren.
Ron Kurtz betonte, dass echte Veränderung nicht durch Bewertung oder Korrektur entsteht, sondern durch Kontakt und Bewusstheit. Wenn ein Mensch sich selbst ohne Urteil wahrnehmen kann – mit allem, was da ist –, entsteht ein innerer Raum, in dem neue Erfahrungen möglich werden. Heilung geschieht nicht durch das Bekämpfen alter Muster, sondern durch das tiefe Erkennen ihrer Bedeutung und durch neue, korrigierende Erfahrungen.
​
Sicher bewegen Sie viele Fragen: Wie läuft eine erste Sitzung ab?
Ist Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz das Richtige für mich? Einige Antworten finden Sie in meinen zusammengestellten FAQ – weiteres können wir gerne im persönlichen Gespräch klären.
Kontakt
Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch (ca. 30 Min) vereinbaren.
Mein Angebot richtet sich an Selbstzahler ab 17 Jahre
(90 €/50 Min - Studierendenrabatt bitte anfragen)
Kontaktinformationen
Mobil/WhatsApp
Praxis-Adresse
0172 86 76 927
Rotlintstraße 11 - 60316 Frankfurt am Main
(Nähe Berger Str. / Friedberger Platz)